Das Bibliotheksprojekt in Kindu
Als Ergänzung zum Stipendienprogramm in Kindu, D.R. Kongo, unterstützen wir die Bibliothek des CENTRE DE LECTURE ET D’ANIMATION CULTURELLE (CLAC).
Die Bibliotheken der Universitäten und Hochschulen in Kindu sind schlecht ausgestattet und auf die Nutzung durch Studierende beschränkt. Neben dem CLAC gibt es nur eine weitere, sehr kleine und auf Jura spezialisierte Bibliothek, die der gesamten Bevölkerung zugänglich ist. Auch Buchläden gibt es nicht, teilweise werden kopierte Bücher am Straßenrand verkauft. Da sich außerdem der Zugang zu Internet aufgrund der schlechten Stromversorgung auf ein paar wenige kostenpflichtige Internetcafés beschränkt, ist die Möglichkeit, sich Wissen anzueignen, für Studierende aber auch für die restliche Bevölkerung sehr eingeschränkt.
Das CLAC, eine kostenlose Kultur- und Bildungseinrichtung für die gesamte Bevölkerung Kindus mit einer sehr gut gepflegten Bibliothek, ist deshalb ein geeigneter Kooperationspartner. Gemeinsam mit unserem lokalen Ansprechpartner Monsieur Fazili wurden passende Bücher für die Bibliothek ausgewählt, welche durch die Lokalgruppe Heidelberg gefundraist wurden. Da die Bibliothek bislang hauptsächlich Belletristik für junge Menschen umfasste, freute sich Monsieur Fazili über Fachliteratur und Wörterbücher.
Durch dieses Projekt wollen wir einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Bildungsqualität leisten. Wir möchten erreichen, dass Bildung und Wissen einer möglichst breiten Gruppe von Menschen offenstehen.