Zusammen mit der Lokalgruppe Stuttgart und Konstanz unterstützen wir das Stipendienprojekt in Afghanistan. Durch verschiedene Veranstaltungen im Raum Bonn wollen wir sowohl auf die schwierige Lage in Afghanistan hinweisen als auch über unsere anderen Zielregionen (Guatemala, dem Kongo, Burundi, Tschetschenien und Sri Lanka) informieren.
Veranstaltungsvorschau & Aktuelles
Lesung mit Ronja Wurmb-Seibel: 09. April 2019
Ronja Von Wurmb-Seibel ist 27 Jahre alt, als sie nach Kabul zieht. Die junge Reporterin hat sich vorgenommen, Afghanistan nach Geschichten zu durchstöbern, die anderes erzählen als Burka, Taliban und Bundeswehr. Sie findet Geschichten zum Staunen und erlebt Momente zum Verzweifeln.
Seit sieben Jahren reist Ronja von Wurmb-Seibel immer wieder nach Afghanistan, um von dort zu berichten. Während sie in Kabul gelebt hat, schrieb sie eine Kolumne für DIE ZEIT, später hat sie Dokumentarfilme für das NDR Fernsehen gedreht und zuletzt Regie geführt bei dem Kinofilm True Warriors.
Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung von der studentischen Initiative Studieren Ohne Grenzen Bonn, dem Literaturhaus Bonn und der bonner Stadtbibliothek.
Um Spenden für das Stipendienprogramm von Studieren Ohne Grenzen Bonn zur Förderung engagierter Studierender in Afghanistan wird gebeten.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Wir suchen Dich: Unterstütze das IT-Ressort
➡️ Du möchtest deinen Horizont erweitern? ➡️ Hast ein Händchen für alles rund um Pixel & Bytes? ➡️ Willst deine Kenntnisse für einen guten Zweck einsetzen?
Dann mach mit bei Studieren Ohne Grenzen Bonn & unterstütze unseren bundesweiten IT-Ressort!
Wir suchen motivierte Studierende, die Interesse haben, sich bei uns im IT-Bereich zu engagieren!
Bei uns kannst du in zahlreichen Workshops und internen Events neue Leute treffen und viel über Entwicklungszusammenarbeit und Engagement lernen!
Jeden Mittwoch:
19.00 Uhr
Alte VHS (Workshopraum Y)
Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Ideen – komm einfach vorbei!
Blutspendeaktion mit dem UKB 2019
Unsere Blutspendeaktion mit dem Blutspendedienst Uniklinik Bonn geht weiter:
Mit eurem Blut könnt ihr engagierte Studierende in (ehemaligen) Kriegs- & Krisengebieten unterstützen
Du kannst Blut spenden, wenn Du...
... gesund bist
... mind. 18 Jahre alt bist und
... mind. 50 kg wiegst.
Nach der Blutspende wird deine Blutgruppe bestimmt, du erhälst eine Aufwandsentschädigung & nach deiner 3. Spende bekommst du sogar einen persönlichen Blutspendeausweis vom Blutspendedienst im UKB.
Wir von Studieren Ohne Grenzen Bonn würden uns freuen, wenn deine Aufwandsentschädigung als Spende
unseren Stipendiat*innen und unserer Vereinsarbeiten zugutekommt. Bitte wenden dich dafür an das Fachpersonal in der Anmeldung und geben an, dass du dein Blut für "Studieren Ohne Grenzen" spendest.
Blutspendedienst im Uniklinikum Bonn: Institut für Experimentelle Hämatologie & Transfusionsmedizin
Gebäude 43, Sigmund-Freud-Str. 25, 53105 Bonn-Venusberg
In der Woche vom 10. bis 14. Dezember rief Studieren Ohne Grenzen Bonn in Kooperation mit dem Blutspendedienst Uniklinik Bonn zur Aktion „Spende Blut – schenke Bildung“ auf. Auch in Zukunft könnt ihr die nach der Blutspende ausgehändigte Aufwandsentschädigung als Spende unseren Stipendiat*innen und unserer Vereinsarbeiten zugutekommen lassen!
Schlemmen Ohne Grenzen
Am 26. April 2018 fand zum vierten Mal das Running-Dinner „Schlemmen Ohne Grenzen“ in Bonn statt, bei dem einen Abend lang in vielen verschiedenen WGs gekocht und sich gleichzeitig durch die Nachbarschaft geschlemmt wurde.
Jazzbäckerei
Am 07. Dezember 2017 haben wir im Rahmen der „Jazzbäckerei“ in der Brotfabrik ein Konzert organisiert und hatten einen tollen Abend.
Charity-Veranstaltung auf dem Township
Am 12. Dezember 2015 gab es im Rahmen einer Charity-Veranstaltung auf dem Township zwei informative und berührende Vorträge zu unter anderem Kultur, Landwirtschaft und Potenzial des Landes Afghanistan. Die Vortragenden haben ihren Ursprung in Afghanistan und beschäftigen sich mit diesen Themen nicht nur privat, sondern auch in Form von Studium und Arbeit. Besucht doch unsere Facebook Seite für ein paar Eindrücke: township.
Filmabend: „Stein der Geduld“
Am 28. April 2015 zeigte SoG Bonn den Film "Stein der Geduld" im Woki. Im Anschluss gab es eine interessante Diskussion zum Thema Frauenrechte in Afghanistan mit Moschda Ebrahimi von der Universität Bonn.
Länderabend
Die Bonner Lokalgruppe organisierte am 19. November 2014 einen Länderabend zum Thema Afghanistan im Internationalen Club der Universität. Durch Präsentationen und Bilder konnten die Besucher einen Einblick in das Land und seine Kultur bekommen. Außerdem gab es leckere Snacks und Einblicke in die Arbeit von SOG in Afghanistan. Mehrere afghanische Medien und Deutsche Welle Dari berichteten üder das Event!
Nacht der Professoren
Am 28.06.2014 brachten wir zum ersten Mal die "Nacht der Professoren" nach Bonn. Die N8Lounge wurde mit fetzigen Beats zum Beben gebracht. Kein Musikwunsch blieb unerfüllt.