Blaise Bilembo Malonga
Studienfach: Agrarwissenschaft
Blaise Bilembo Malonga studierte an der Universität Kindu Agrarwissenschaft und schloss sein Studium 2013 mit dem Diplôme de Licence als Agraringenieur ab. Er war von 2008 bis 2013 Stipendiat von Studieren Ohne Grenzen (SOG).
Während des Studiums engagierte er sich im Bereich Aufklärung über Umweltmanagement. Jeden Samstag und Sonntag traf er sich mit einer Jugendgruppe, um über die schonende und nachhaltige Nutzung von Ressourcen des Waldes (Holz und Nichtholzprodukte) zu sprechen. Außerdem engagierte sich Blaise in verschiedenen Nichtregierungsorganisationen: Maniema culture, einer Organisation, die sich mit der Geschichte der D.R.K. beschäftigt, und Human Dignity in the World, einer in Goma gegründeten NGO, die sich für eine humanere Gesellschaft einsetzt. Blaise engagierte sich dort für Jugendliche ohne Perspektive.
Nach Abschluss seines Studiums war Blaise Bilembo zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Filière Bois (dt. „Holzwirtschaft“) tätig, welches von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Rahmen des Programms Biodiversität und Wälder unterstützt wurde. Später übernahm er eine wissenschaftliche Assistentenstelle an der privaten Hochschule Université Zahidi Artur Ngoma. Außerdem entwickelte er eine Radiosendung zu den Themen Umwelt und ländliche Entwicklung.
Mittlerweile arbeitet Blaise Bilembo bei einer der größten Banken des Landes, der Trust Merchant Bank (TMB). Seine Radiosendung veranstaltet er weiterhin. Sie ist so erfolgreich, dass er im August 2015 einen zweiten Sendeplatz bekommen hat. Auch das Themenspektrum hat Blaise ausgeweitet. Es geht nun auch um die Verminderung von Armut, die Rolle von Jugendlichen in der Entwicklung des Landes sowie weitere politische, wirtschaftliche und soziale Themen. Die Sendung heißt „Jeunes pour le developpement“. An der Sendung haben schon mehrere Minister der Provinzregierung Maniemas teilgenommen, so zum Beispiel der Minister für Sport und Freizeit und der Bildungsminister. Im Rahmen der Sendung wurde außerdem ein Wissens-Quiz für Schüler initiiert, an dem 15 Schulen teilnahmen.
Nach wie vor ist Blaise eng mit Studieren Ohne Grenzen und unseren Mitarbeitern vor Ort in Kontakt: 2016 veranstaltete er eine Radiosendung mit unserem Mitarbeiter Basile Munonena und einem weiteren ehemaligen Stipendiaten, Dieudonné Mukulumania Mungazi. Die drei diskutierten über die Rolle von Studieren Ohne Grenzen in Kindu und das soziale Engagement, das die Stipendiaten und Stipendiatinnen von SOG in Kindu leisten.