Charles Amisi Bamavu
Studienfach: Humanmedizin
Amisi Bamavu Charles studierte Médicine Humaine (Medizin) am Institut Supérieur des Techniques Médicales in Kindu. 2014 beendete er erfolgreich sein Studium mit dem Doctorat. Amisi war von 2010 bis 2014 Stipendiat von Studieren Ohne Grenzen e.V.
Während seines Studiums arbeitete Amisi daran, die Partizipation seiner Gemeinde an kommunalen Aktivitäten im Bereich Hygiene und Umweltschutz zu stärken. Denn Amisi hatte festgestellt, dass es zwar teilweise eine sanitäre Infrastruktur gibt, diese jedoch von den wenigsten Menschen genutzt wird. Deshalb organisierte Amisi zwei Mal pro Woche ein Treffen mit ca. 50 Gemeindemitgliedern, um Lösungsansätze zu erarbeiten. Neben der Sensibilisierung für das Thema trug die Gruppe zudem zur Verbesserung der sanitären Struktur vor Ort bei. So installierten sie beispielsweise öffentliche Mülleimer und Waschbecken und stellten Seife zur Verfügung.
Nach Ende seines Studiums hat Amisi 2015 ein Krankenhaus in Kindu eröffnet, das „Centre Medical la Grace“. Es ist das erste Krankenhaus in Kindu, das eine 24-Stunden-Notfallaufnahme hat.
Mittlerweile ist Amisi medizinischer Direktor in einem Krankenhaus, das sich ca. 500km von Kindu entfernt befindet. Er unterrichtet dort außerdem an einer Hochschule für Medizin.