Eliza Andjela Ozekani
Studienfach: Humanmedizin
Andjela Ozekani Eliza studierte Humanmedizin an der Uniki (Universität Kindu) und war von 2008 bis 2015 Stipendiatin bei Studieren Ohne Grenzen. Besonders viel Interesse zeigte sie an ihrem Lieblingsfach Pädiatrie:
Kinder sind auf Grund ihres schwächeren Immunsystems noch stärker für Krankheiten anfällig als Erwachsene. Mit diesem Thema beschäftigte ich mich auch bei meine Abschlussarbeit.*
Neben ihrem Studium engagierte sich Eliza im sozialen Bereich: Sie unterrichtete an verschiedenen Schulen ehrenamtlich Schüler und Schülerinnen im Alter von 11 bis 13 Jahren in Krankheitsprävention. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernten zum Beispiel, wie man sich in der Schule und zu Hause vor einer Ansteckung schützen kann. Die Themen reichten von Aids bis Karies und wurden den Schülern und Schülerinnen altersgerecht vermittelt.
Eliza weiß, dass Hygieneaufklärung auf lange Sicht zu einer Verringerung der Infektionsraten führen kann. Sie sagt, dass das soziale Engagement ihr das praktische Umsetzen ihrer Fähigkeiten ermöglicht hat. Außerdem stärkte die Arbeit ihr Verantwortungsbewusstsein und sie sammelte Erfahrungen im Bereich Organisation und Finanzierung.
Jetzt, nach ihrem Studium, plant Eliza, eine Anlaufstelle für HIV-Infizierte und Opfer sexueller Gewalt in ihrer Stadt zu errichten. Den Betroffenen soll sowohl psychische als auch medizinische Hilfe gewährleistet werden. Derzeit (Stand 2017) arbeitet Eliza als Ärztin im Krankenhaus „Hôpital Général de Référence“ in Kasongo.
* Zitat von Eliza (Jahresbericht 2015)