Jérôme Kalonda Emile
Studienfach: Öffentliches Recht
Jérôme Kalonda Emile studierte Droit Publique (Öffentliches Recht) an der Universität Kindu und war von 2010 bis 2013 Stipendiat von Studieren Ohne Grenzen e.V.
Während seines Studiums engagierte Jérôme sich für Waisenkinder und vernachlässigte Kinder. So organisierte er beispielsweise Freizeitaktivitäten für sie. Zudem setzte er sich für die Rechte von Kindern ein und sensibilisierte deren Eltern. Jérôme ist überzeugt: „Ein Land ist nichts ohne seine Jugend, welche die Zukunft eines Landes sind. Wir haben die Pflicht, sie zu schützen und zu erziehen, sie darauf vorzubereiten, Verantwortung in diesem Land und in unserer Provinz zu übernehmen.“*
Nach seinem Studium arbeitete Jérôme zunächst als Anwalt in Lumbumbashi, bevor er 2015 für eine Weiterbildung zum Thema Projektmanagement für einen Monat nach Zambia reiste. Dort entwickelte Jérôme sein Projekt weiter, das er bereits während des Studiums angestoßen hatte: Die institutionelle Förderung und Verteidigung von Kinderrechten.
Seit Mai 2015 arbeitet Jérôme nun für das BIT in Kindu, das Internationale Büro für Arbeit der Vereinten Nationen. Dort ist er für das Projekt PAEJK – Programme d’activités pour l’emploi des Jeunes dans la province du Katanga tätig und organisiert für junge Menschen Workshops zum Thema „Einstieg in den Arbeitsmarkt“.
* Zitat aus einem Interview mit Jérôme aus dem Jahr 2010